Gelungener, wenn auch hart erkämpfter Auftaktsieg für das 45+ IC-Team um Captain Tomi Koellmann im Auswärtsspiel gegen Pfäffikon (ZH).

Tomi Koellmann (R5) wurde seiner Rolle als Teamleader gerecht und machte gegen sienen R6 klassierten Gegner mit 6:1 / 6:2 kurzen Prozess. Spannend wurde es in diesem Spiel nur zu Beginn, als sich Tomis Gegner über Fussfehler beim Aufschlag beschwerte. Gute drei Stunden Spielzeit absolvierten die als Nummer 2 und 3 gesetzten Fredi Steinmann (R6) und Adrian Flückiger (R6), die gegen ihre R7 klassierten Gegner über die volle drei Satz Distanz gehen mussten. Während Fredi unglücklich mit 4:6 / 6:1 / 6:7 im Tiebreak verlor, behielt Adrian knapp die Oberhand (6:7 / 7:6 / 6:4). Keine grossen Probleme verzeichnete Dani Cochard (R7), der sein Gegenüber (R8) in zwei Sätzen mit 2:6 / 2:6 in die Knie zwang. Dafür hatte der als Nr. 5 gesetzte Reto Fust (R9) grosses Pech, musste er doch genau in dem Moment des Spiels, wo er seinen Gegner (R9) in den Griff bekam, mit einer Fussverletzung aufgeben.

In den beiden Doppel gaben sich die Hausemer dann keine Blösse. Koellmann/Cochard siegten mit 6:2 / 6:3, während das Duo Bachev/Truniger gerade mal ein Game abgaben und mit 6:0 / 6:1 den fünften Punkt sicherten.

Fazit: Saisonauftakt gelungen, doch besteht noch Luft nach oben aber mit der Verletzung von Reto Fust hat das Team einen herben Dämpfer erlitten.