Was sich im 45+ Team von Captain Bruno Eggmann beim Auswärtsspiel gegen Weesen abgespielt hat, ist in Worten kaum zu umschreiben. Es war nicht der Umstand, dass es zu einem 5:2 Sieg gereicht hat, sondern viel mehr, die Tatsache, wie dieser heroische Triumph zu Stande kam. Bereits die Ausgangslage war speziell, denn während sich der eine Teil des Teams, inklusive Captain, morgens gemütlich im Bett wälzte und das Tageslicht wohl kaum vor zehn Uhr erblickte, nahmen die bis in die Haarspitzen motivierten Helden des Tages (besser wäre wohl: Helden des Jahres) noch in der Morgendämmerung und trotz misslichsten äusseren Bedingungen den Weg an den Walensee unter die Räder. Dass sie sich an diesem Tag in den Annalen der 45+ Legendenstories eintragen werden und nach den Einzel mit 5:0 führen, wagte niemand zu prognostizieren. Selbst Historiker mögen sich nicht erinnern, dass ein TCH 45+ Drittligateam jemals so souverän aufgetreten ist und eine solche Parforce-Leistung an den Tag gelegt hat. Eines ist klar: wer aus welchen Gründen auch immer, dieses Einzelspektakel verpasst hat, dieses Dekaden prägende Ereignis wird sich in dieser Form nicht mehr wiederholen.

Spielberichte:

Martin Carlsson liess sich trotz verlorenem Startsatz nicht aus der Ruhe bringen und siegte mit nordischer Gelassenheit nach gut 3 Stunden in drei Sätzen

Bei Roland Gilles zahlte sich die Schinderei im kürzlich abgehaltenen, unheimlich harten Trainingslager mehr als aus. In Form eines Steigerungslaufes sicherte er dem Team einen Punkt mit einem souveränen Dreisatzsieg

Wer in Erfahrung bringen möchte, wie man während einem Tennismatch gleichzeitig einen Marathon rennt, dem gibt Roger Tschupp gerne Gratistipps. Die ihn dabei ständig begleitenden, stechenden Wadenschmerzen führten dazu, dass er am Schluss fast vom Feld getragen werden musste. Fazit: Sieg in 3 Sätzen.

Alex Fuchs hatte wegen des frühen Aufstehens offenbar jeglichen Tennis-Humor zu Hause vergessen: Schnörkellos, gradlinig und konsequent zog er sein Spiel durch und siegte in überzeugender Manier in zwei Sätzen.

Chef de Mission Adrian Flückiger, der den ausschlafenden Teamcaptain Bruno Eggmann vertrat, wollte seinen Kollegen in nichts nachstehen und siegte ebenfalls in einem Marathonmatch gegen einen ebenbürtigen Gegner in zwei Sätzen.

In Folge beschränkter Anzahl zur Verfügung stehender Zeilen muss leider auf die Berichterstattung der beiden Doppel verzichtet werden. Die Redaktion bittet um Verständnis.

Abschliessend geht ein grosser Dank an den Gastgeber aus Weesen. Eine tolle Truppe, die uns zum Abschluss dieses Geschichtsträchtigen Tages äusserst grosszügig bewirtete.

Bericht: Chasper Weidli