Liebe Trainingsinteressierte

Der Tennisclub Hausen am Albis ist ein Club, der auf Freizeit- und Breitensportler ausgerichtet ist und aktiv Jugendförderung betreibt. Er orientiert sich nach den Vorgaben und Ausbildungsstrukturen von Swiss Tennis sowie Jugend + Sport (J+S). Das Angebot gilt für Anfänger, Fortgeschrittene und Wettkampforientierte. Für talentierte Tennisspieler gibt es nach Absprache mit dem Club durch die Regionalvereinigung Zug entsprechende Förderungsprogramme.

J+S Trainings 2024

Minis (5-6 Jahre)

Willkommen in dieser Kategorie sind Kids im Kindergartenalter. Der Spass steht im Vordergrund und die Kinder machen ihre ersten Erfahrungen mit Racket und Tennisball. Das Tennisspielen wird nach dem bewährten Kids Tennis-Programm von Swisstennis vermittelt.

Zielgruppe: Anfänger
Trainingseinheit: 1h pro Woche
Gruppengrösse: 4-5 Kinder pro Gruppe

Das Training findet bei jeder Witterung statt.

Kids (6-11 Jahre)

Kinder ab ca. 6 Jahren lernen spielerisch den Umgang mit dem Racket und dem Tennisball. Das Tennisspielen wird nach dem bewährten Kids Tennis-Programm von Swisstennis vermittelt.

 

Zielgruppe: Anfänger & Fortgeschrittene
Trainingseinheit: 1h pro Woche
Gruppengrösse: 4-5 Kinder pro Gruppe

Das Training findet bei jeder Witterung statt.

Juniors (11-18 Jahre)

In dieser Kategorie sind Junioren ab ca. 11 Jahren angesprochen, welche bereits Vorkenntnisse im Tennis haben. Im Gruppenunterricht werden Technik, Taktik sowie Koordination auf verschiedenen Stufen trainiert und die Junioren werden auf Wettkämpfe vorbereitet.


Zielgruppe: Fortgeschrittene Junioren
Trainingseinheit: 1h pro Woche
Gruppengrösse: 4-5 Kinder pro Gruppe

Das Training findet bei jeder Witterung statt.

Anmeldeschluss ist am 17. März 2024

KIDS TENNIS HIGH SCHOOL

Mit der Kids Tennis High School hat Swiss Tennis ein modernes Ausbildungsprogramm für Kinder von 5 bis 12 Jahren geschaffen. Mit Punkten statt Noten, Challenges statt Prüfungen und Teams statt Klassen macht das Tennisspielen richtig viel Spass. 

Mehr Informationen hier

Privattraining

Das Privattraining wird je nach Kapazität der Trainer und Platzverfügbarkeit individuell oder in Gruppen angeboten. Von Montag bis Donnerstag von 18.00 – 20.00 Uhr wird Privattraining, auf Grund der knappen Platzressourcen, nur in Gruppen von mindestens drei Personen angeboten. Interclub und Clubanlässe haben Vorrang.

Die Kosten für die Privattrainingslektion richten sich nach Ausbildungsstand des entsprechenden Trainers und der Anzahl Trainingsteilnehmer. 1 Lektion = 60 Minuten.

 

 

Anzahl Teilnehmer

Fredi, Mike, Sabina, Urs

Philippe

Kosten pro

Lektion

Kosten pro Teilnehmer

Kosten pro

Lektion

Kosten pro

Teilnehmer

1 Person

CHF   80

CHF 80

CHF 100

CHF 100

2 Personen

CHF   80

CHF 40

CHF 100

CHF   50

3 Personen

CHF   90

CHF 30

CHF 111

CHF   37

4 Personen

CHF 100

CHF 25

CHF 120

CHF   30

Bei Fragen bitte direkt an training@tchausen.ch wenden.

Die Einteilung für die Privattraining werden im Anschluss an die Einteilung der J+S-Trainings gemacht. Es können aber auch zu einem späteren Zeitpunkt Privattrainings direkt beim gewünschten Trainer gebucht werden.

Fakten rund ums Training 2022

1
Junioren im Training
1
Erwachsene im training
1
total an trainings
Fredi Steinmann
Sabina Schülin
Philippe Christen
Urs Zingg

Unsere Trainer

Mike Rütsche

Fredi Steinmann

Jahrgang: 1968
Ausbildungen: J+S Leiter Jugendsport, J+S Leiter Kindersport, Leiter Kids Tennis
Weitere Infos: Ich bin verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Ich bin selbständig in diversen Baubereichen wie Logistik, Entsorgung, Beratungen, Bauleitungen usw. Zudem arbeite ich als Schmerztherapeut und organisiere Bob-Events. Als zusätzlicher Ausgleich freue ich mich darauf, Tennisstunden zu geben.
Hobbys: Neben dem Tennis bin ich allgemein Sportbegeisterter (aktiv & Zuschauer 😊) und bin gerne im Freien
Mögliche Trainingszeiten für Privattraining:
Dienstagnachmittag oder -abend. Andere Termine sporadisch nach Absprache.
Kosten Privattraining: CHF 80 – 100 / Stunde

079 406 30 57

Sabina Schülin

Jahrgang: 1969
Ausbildungen: J+S Leiterin Jugendsport Tennis, J+S Leiterin Tennis Kindersport, J+S Leiterin Kindersport

Weitere Infos: Ich bin selbständige Bewegungs- und Personal Trainerin und habe auch noch ein zweites, kreatives Standbein als selbständige Grafikerin. Seit meiner Kindheit spiele ich Tennis und trainiere gerne mit meinem Interclub-Team – Spiel, Spass, und Kulinarik verbinden uns. Auch meine Familie spielt Tennis, was mit meinem Mann und den beiden «grossen» Kindern (20 und 16) zusammen ein spannendes Doppel gibt. Im TCH bin ich im Vorstand aktiv und für die Juniorenförderung zuständig.
Hobbys:  Tennis, Biken, Golf und SUP-en im Sommer – Ski- und Snowboard fahren im Winter, sowie tägliche Spaziergänge mit unserem Hund.
Mögliche Trainingszeiten für Privattraining:
Dienstag, 15.00 – 18.00 Uhr, Di. / Do. vormittags auf Anfrage.

Kosten Privattraining: CHF 80 – 100 / Stunde

079 227 56 22

Urs Zingg

Jahrgang: 1957
Ausbildungen: J+S Leiter Jugendsport Tennis, Leiter Erwachsenensport, J+S Leiter Kindersport, Leiter Kids Tennis
Weitere Infos: Als begeisterter Tennisspieler möchte ich nicht nur selber als Spieler im 65+ NLB-Team und im Firmentennis mitspielen, sondern auch  gerne meine Begeisterung an Jung und Alt weitergeben. Im Tennisclub TCH sind das v.a. die begeisterungsfähigen Tenniskids und die motivierten Erwachsenen. Ich liebte es schon als junger Student und J+S-Leiter im Skifahren, die Jugend zu begeistern und als nebenamtlicher Erwachsenenbildner Erwachsene in Projektmanagement und Organisation weiterzubringen. Daneben bin ich noch im Vorstand des TC Credit Suisse, wo ich auch wenige Erwachsenentrainings leite. Im TC Lenggis bin ich v.a. Spieler, wo ich auch mit meiner Frau und den beiden erwachsenen Töchtern spiele. Hauptberuflich arbeite ich mit 50% als Consultant im Projektmanagement.
Hobbys: Tennis, Ski alpin und Langlauf, Golf, Reisen
Mögliche Trainingszeiten für Privattraining:
Mittwochvormittag, sporadisch freitags auf Anfrage

Kosten Privattraining:CHF 80 – 100 / Stunde

079 541 30 45

Mike Rütsche

Jahrgang: 1974
Ausbildungen: J+S Leiter Jugendsport Tennis, J+S Leiter Kindersport
Weitere Infos: Ich bin bereits die 11. Saison für den TC Hausen als Tennistrainer tätig. Mir gefällt der Club und das Ambiente sehr. Meine beste Klassierung war N4 74.
Hobbys: In meiner Freizeit lese ich sehr gerne und im Winter bin ich immer mal wieder auf der Skipiste anzutreffen.
Besonderes: Da ich fliessend englisch spreche, kann ich die Lektionen auch in dieser Fremdsprache anbieten.
Mögliche Trainingszeiten für Privattraining: Ich bin jeweils am Montag und Donnerstag im TC Hausen und würde mich freuen, weitere Interessenten zu unterrichten.
Kosten Privattraining: 
CHF 80 – 100 / Stunde

079 460 79 35

Philippe Christen

Jahrgang: 1967
Ausbildungen: Wettkampftrainer C, Leiter Erwachsenensport · J&S Leiter Kids Tennis ·J&S Leiter Jugendsport Tennis, Dipl. Trainingsleiter
Weitere Infos: Seit 1986 in diversen Funktionen (Clubtrainer, Juniorentrainer, Privattrainer) im Tennis am Unterrichten. Etwas über 25ig Jahre habe ich neben meinem Geschäft immer mindestens einen Tag unterrichtet. Vor 11 Jahren habe ich mein Geschäft verkauft und mich 100% dem Unterrichten, lernen und trainieren gewidmet.
Hobbys: Tennis, Golf, Fussball, Ski, Sport im allgemeinen, Hunde, Psychologie
Mögliche Trainingszeiten für Privattraining:
Mittwoch und Freitag, an den anderen Tagen auf Anfrage

Kosten Privattraining: CHF 100 – 120 / Stunde

079 426 69 26

Im Winter am Ball bleiben!

Tenniskurse in der Traglufthalle TC Steinhausen – Saison 2023/24

Trainiere bei Mike, Fredi oder Philippe am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag

Winterkurs
Für die Wintersaison 2023/24 kannst du dich für unsere Gruppenkurse anmelden. Trainiert wird auf Sand in der Traglufthalle des TC Steinhausen.
Die Trainings können wöchentlich oder 14-täglich gewählt werden. Gruppengrösse: 2 – 4 Personen, oder Privattraining. Die Clubmitgliedschaft im TC Hausen ist nicht zwingend.

Kosten
Siehe Anmeldeformular.

Dauer
von Di., 24. Oktober 2023 (Mi., 25.10., Do. 26.10.23 / KW 43) bis Di., 16. April 2024 (Mi. 17.4., Do. 18.4.24 / KW 16), 22 Wochen – siehe Anmeldeformular.

Anmeldung
Sabina Schülin | 079 22 756 22 | sabina@body-motion.ch & Infos www.body-motion.ch/Angebote/Tennis

Flyer Winter-Tennis