Kleiner Titan

Die Clubmeisterschaft hat einen ultra spannenden Sonntag hinter sich. Obwohl nur zwei Spiele auf dem Programm standen, gestalteten sich diese zu eigentlichen Nerventest mit einem überraschenden Resultat. Während sich bei den Frauen Sabina Schülin gerade noch im Wettbewerb halten konnte, erwischte es bei den Herren mit Iwen Pliska die Nr. 1 des Turniers.

CM Frauen

Dass ein Tennismatch erst nach dem letzten Punkt fertig ist, musste Sabina Schülin (Nr.3) in ihrem am Vormittag gespielten ¼-Final gegen Daniela Graf erfahren. Im ersten Satz überpowerte Sabina ihre Gegnerin noch mit 6:0, doch danach trumpfte die strikt an ihrem Gameplan festhaltende Daniela immer mehr auf, gewann den zweiten Satz mit 6:4 und lag auch im Tiebreak kurz vor Ende noch vorne. Erst im allerletzten Moment gelang es Sabina, das Spiel noch zu drehen und den Entscheidungssatz mit 10:8 für sich zu gewinnen. Spannender geht es nicht mehr, haben die Zuschauer gedacht, doch es sollte am Nachmittag noch dramatischer werden.

CM Herren

Zwei Matchbälle gegen sich abgewehrt und den ersten eigenen verwertet. So etwas nennt man mentale Stärke oder auch spielen mit dem Feuer. Fertig gebracht hat dies Fredi Steinmann und dies gegen die Nr. 1 des Turniers, Iwen Pliska. Nachdem Fredi den ersten Satz nicht zuletzt wegen vielen Eigenfehlern von Iwen mit 6:3 gewinnen konnte, entwickelte sich die Partie ab dem zweiten Satz immer spannender. Iwen stellte sein Spiel auf mehr Sicherheit um und bei Fredi schlich sich plötzlich der eine oder andere Fehler ein, so dass der zweite Satz mit 4:6 zu Gunsten von Iwen ausging. Im Entscheidungssatz lag Fredi mit 7:5 voraus, ehe das Händchen zu zittern begann. Plötzlich kam Iwen bei 9:7 zu zwei Matchbällen, die er aber nicht verwerten konnte. So kam es, wie es kommen musste: «der kleine Titan», wie er liebevoll von seiner ältesten Tochter genannt wird, nutzte seine erste Chance und verwertete seinen Matchball zum viel umjubelten 11:9 Sieg. Das Turnier hat seine erste grosse Sensation. Im Doppel qualifizierten sich Joren Oud/Marc Huber dank einem Zweisatzsieg gegen die Brüder Bisa für den Halbfinal.

Vorschau

Bereits um 15 Uhr spielen Gaby Stad vs Esther Flückiger um den Einzug in den Frauen ½-Final. Die Ausgangslage ist völlig offen, eine Favoritin auszumachen ist im Vorfeld nicht möglich. Am Abend steht das nächste kulinarische Highlight auf dem Programm. Claudia Götschi verwöhnt die anwesenden Gourmets ab ca. 18.30 Uhr mit einer „Création suprise d’Eberswil“.