Beim 45+ 1.Liga Team scheint in dieser Saison der Wurm drin zu sein, denn nach der 2:5 Niederlage gegen Gruppensieger Witikon muss sich das Team um Tomi Koellmann mit dem letzten Gruppenplatz begnügen und sich den Vorwurf gefallen lassen, zu viele Chancen ausgelassen zu haben. Dass punktemässig bedeutend mehr möglich gewesen wäre, belegen ein paar Zahlen, die gleichzeitig auch etwas nachdenklich stimmen:

  • der dritte Gruppenplatz und die Möglichkeit gegen einen bedeutend schwächeren Gegner zu spielen, wurde nur deswegen verpasst, weil die Direktbegegnung gegen Wülflingen mit 3:4 verloren ging
  • René Truniger, Andrey Bachev und Adrian Flückiger konnten keines ihrer Einzel gewinnen
  • In 7 von 8 Dreisatzpartien ging der Gegner als Sieger vom Platz

Trotzdem gab es auch den einen oder anderen Lichtblick:

  • Reto Fust fand nach einer jahrelangen IC-Durststrecke und einem Rankingabsturz wieder in die Spur und gewann alle seine Einzel mit der eindrücklichen Bilanz von nur 4 Gameverlusten!
  • Olivier Renold bestätigte seine Fortschritte und steuerte einen Punkt zur Gesamtbilanz bei

Die Quittung für diese bisher sehr durchzogene Saison wird den Säuliämtlern jetzt mit einer Reise ins Tessin nach Giubiasco präsentiert (11./12. Juni). Vorher gilt es, die kommenden Wochen zu nutzen, um an der Form zu feilen und die (wenigen) positiven Aspekte der Gruppenphase mitzunehmen.

Chasper Weidli